Dreiflüsse-Trachtengau tagt in der Volksmusikakademie

05.11.2019 16:37 von Anna Felbermeir (Bayerischer Trachtenverband)

Trachtenvereine legten Programm fürs kommende Jahr fest

Mit einem Gottesdienst für die verstorbenen Trachtlerinnen und Trachtler in der Freyunger Pfarrkirche begann die Gauherbstversammlung.

Gauvorstand Walter Söldner begrüßte als Gäste u.a. Freyungs Bürgermeister und Bezirkstagspräsidenten Olaf Heinrich, den Landrat von Freyung-Grafenau, Sebastian Gruber, und Ludwig Prügl als Vertreter des Landkreises Passau. Auch die enge Verbundenheit zu den österreichischen Trachtlern wurde durch den Besuch vieler Vertreter der befreundeten Trachtenverbände deutlich.
Rückblick und Vorschau, aber auch Infos über die Arbeit im Bayerischen Trachtenverband gab Söldner.

Pressewart Christoph Hauzeneder informierte über die Planungen für die neue Homepage des Dreiflüsse-Trachtengaues. Obwohl bereits viele Vorbereitungsarbeiten gelaufen sind, wird die Erneuerung der Homepage mehrere Wochen Arbeit benötigen, da die alte Homepage komplett ersetzt werden muss. „In dieser Zeit werden wir auf unserer Homepage nur einen Terminkalender anbieten. Die aktuellen Nachrichten wollen wir über unsere Facebookseite bekanntgeben“, informierte Hauzeneder. Mit der Erneuerung der Homepage soll auch das Informationsangebot erweitert werden. So werden sich auch die einzelnen Sachgebiete vorstellen.

Olaf Heinrich betonte, dass man in unserer Zeit wissen müsse, was Tradition und Brauchtum ist. Dies geschehe mit den Angeboten der Volksmusikakademie, aber auch die Arbeit der Trachtenvereine gehöre hier dazu. Wir müssen den nachkommenden Generationen zeigen, was diesen Landstrich prägt.“ Neben Passaus Kreisrat Ludwig Prügl stellte auch Freyungs Landrat Sebastian Gruber heraus, dass es notwendig ist, die Verwurzelung zur Heimat zu fördern.
wurde über informiert. Die nächste Veranstaltung der Trachtenjugend wird das Jugendvolkstanzseminar und der Jugendkathreintanz am 23. November in Würding sein. Gastgeber ist in diesem Jahr der Trachtenverein „Grenzlandla“ Gögging. Der Trachtenball ist am dritten Samstag im Januar. Am Samstag, 18. Januar 2020, spielt beim Trachtenball in der Niederbayernhalle in Ruhstorf die Dorfner Musi und die Iglbacher Tanzlmusi zum Tanz auf. Ebenso wollen sich die Trachtler im Oktober 2020 an der Goldhaubenwallfahrt der Passauer Goldhauben nach Maria Hilf beteiligen.
 Der Gaujugendtag wird 2020 vom Trachtenverein „D’Untervilstaler“ Aunkirchen organisiert. Das Gauliedersingen findet am . Oktober 2020 in Waldkirchen statt. Und zum Abschluss des Tanzjahres bereiten die Freudenseer Trachtler das Jugendvolkstanzseminar und den Gaujugendkathreintanz im Raßreuther Trachtensaal vor.

Christoph Hauzeneder, Gaupressewart